zu www.segelkunstflug.at

Home - Tagesberichte - Ergebnisse - Gästebuch - Programme - Teilnehmer - Archiv

Tagesberichte

Samstag,
12. Juli

Nach einem gemütlichen Grillabend und einem streßfreien Samstag Vormittag wurde die Siegerehrung am Flugplatz Fürstenfeld abgehalten. Dietmar Poll, der Staatsmeister in der Vollakro, gab abschließend noch ein Showprogramm mit Rauch und Musik zum Besten. Einige Teilnehmer der Halbakroklasse nutzten den Tag zu einer Kurzen Einführung in die Welt der "Gerissenen und Gestoßenen" durch Sandor Katona.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Veranstalter der Meisterschaft, die sich sehr kurzfristig bereiterklärt hatten, den Bewerb durchzuführen. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit blieb kein Wunsch offen. Gewohnt gute Organisation und familiäre Aufnahme ließen diesen Bewerb zum Erfolg werden. Danke im Namen aller Piloten.

Im Jahr 2004 ist keine Staatsmeisterschaft vorgesehen, es wird aber ein Trainingslager für Segelkunstflug geben. Nähere Details sind noch nicht bekannt, werden aber hier bekanntgegeben werden.

Fotos

Freitag,
11. Juli

Das Wetter spielte mit. Einen Tag früher als geplant konnte die Staatsmeisterschaft abgeschlossen werden. Je zwei Programme in der Halb- und Vollakroklasse standen am Programm.
In der Vollakroklasse musste das dritte unbekannte Programm und nochmals die Kür geflogen werden. Beide Durchgänge konnte Dieter Poll vor Ewald Roithner für sich entscheiden. Auf den dritten Platz war einmal Luca Sartori aus Italien, bei der Kür Werner Sölle. Im Gesamtergebnis hat sich nichts verändert. Alter und neuer Österreichischer Staatsmeister ist Dietmar Poll, zweiter Ewald Roithner vor Werner Sölle.
Spannend die Entscheidung in der Halbakroklasse. Um den ersten Platz kämpften Christian Vohryzak und Klaus Leitner, um den dritten Platz Hugo Gold und Hermann Bucher. Das zweite unbekannte Programm brachte eine Vorentscheidung um den Sieg: Christian Vohryzak siegte vor Jürgen Schober und Klaus Leitner, Hugo Gold konnte seinen Vorsprung auf Hermann Bucher ausbauen. Im letzten Duchchgang, der dritten Kür, konnte Hugo Gold durch den Sieg im letzten Programm den dritten Platz absichern. Peter Hasler wurde zweiter, was aber für ihm keine Platzverbesserung brachte. Dritter Hermann Bucher. Die in der Gesamtwertung vorne liegenden zeigten Nerven und machten Fehler, wobei Christian Vohryzak trotzdem vor Klaus Leitner lag.

Endergebnisse:

VOLLAKRO:

1. Dietmar Poll
2. Ewald Roithner
3. Werner Sölle
4. Luca Sartori (Italien)
5. Martin Strimitzer
6. Siegfried Rossmann
7. Werner Scheuringer
HALBAKRO:
1. Christian Vohryzak
2. Klaus Leitner
3. Hugo Gold
4. Hermann Bucher
5. Jürgen Schober
6. Josef Reithofer
7. Peter Hasler
7. Günter Mayer

Fotos

Donnerstag,
10.Juli

Der zweite Wertungstag brachte einige Überraschungen. Luca Sartori, unser italienischer Gastpilot sicherte sich mit einer hervorragenden unbekannten Pflicht den ersten Platz in diesem Programm. Ewald Roithner vom Kunstflugteam Spinning Hawks, belegte mit einem guten Flug den zweiten Platz. Der Favorit und zur Zeit Führende Dietmar Poll blieb durch eine Höhenunterschreitung am dritten Platz. Bedingt durch die Abwesenheit von Martin Strimitzer, schoben sich Ewald Roithner und Werner Sölle in der Gesamtwertung auf die Plätze zwei und drei vor.
Auch der österreichische Teamkollege von Luca Sartori, Peter Hasler, überzeugte durch seine Kür die Punkterichter. Mit einem respektablen Abstand sichert er sich den Sieg bei der ersten Kür, gefolgt von Josef Reithofer und Christian Vohryzka, beide Spinning Hawks.
Die Bekannte Pflicht 2 sicherte sich Christian Vohryzka vor Hermann Bucher und Hugo Gold, fast das selbe Ergebniss bei der zweiten Kür, nur belegte hier Klaus Leitner den zweiten Platz.
In der Gesamtwertung übernimmt somit Christian Vohryzka gefolgt von Klaus Leitner die Führung. Hugo Gold konnte sich auf den ausgezeichneten dritten Platz vorschieben.

Fotos

Mittwoch,
9. Juli

Der erste Wertungstag ist vorüber. Dank der guten Organisation und des passenden Wetters konnten wir in der Vollakro 3 Wertungsflüge durchbringen. Wie befürchtet war die bekannte Pflicht auch im Wettbewerb nicht leichter zu fliegen. Dietmar Poll hat souverän die Führung übernommen. Martin Strimitzer hat überraschend einen sehr guten Flug in den Himmel gezaubert. Auch bei der Kür blieb er eng an den Fersen des Favoriten. Lediglich in der unbekannten Pflicht konnte Ewald Roithner seinem Teamkollegen Strimitzer Paroli bieten. Werner Sölle, auf dem sehr guten vierten Platz, hat die Verfolgung aufgenommen.
Bei der Halbakro konnte sich nach den ersten 2 Flügen Hermann Bucher an die Spitze setzen. Klaus Leitner, bei seiner ersten Staatsmeisterschaft, blieb mit nur 4 Punkten Rückstand am 2. Platz in der Gesamtwertung. Hugo Gold zeigte die beste bekannte Pflicht, konnte seine Leistung aber bei der Unbekannten nicht wiederholen. Bei der unbekannten Pflicht bewies Christian Vohryzka eiserne Nerven. Mit einem Männchen das sekundenlang regungslos am Himmel stand brachte er auch die Zuseher zum Schwitzen. Es bleibt spannend.

Fotos

Montag,
7. Juli
und
Dienstag,
8. Juli

Das Training steht unter einem guten Stern. Das Wetter ist ausgezeichnet, die Stimmung hervorragend und auch unser Trainer Sandor Katona ist bester Laune. Die Vollakrobaten stöhnen unter der bekannten Pflicht. 5 Negativfiguren in Folge bereiten manchen Piloten Kopfschmerzen. Dietmar Poll, der Titelverteidiger, besticht schon am Beginn des Trainings durch konstant gute Leistung. Werner Sölle und Ewald Roithner versuchen mühsam ihr Trainingsmanko aufzuholen. Unser Gast aus Italien, Luca, gezeichnet durch eine Heuallergie, nützt diese Meisterschaft zur Vorbereitung für die im August stattfindende Weltmeisterschaft in Ungarn.
Bei den Halbakro Piloten kristallisieren sich neue Favoriten hervor. Der siegessichere Nachwuchs der Spinning Hawks aus Niederöblarn bekommt ernstzunehmende Konkurrenz aus Niederösterreich. Hermann Bucher und Hugo Gold bringen die Spinning Hawks Kunstflugneulinge gehörig ins Schwitzen.

Fotos